Umbau und Neugestaltung der Praxisräume

Die seit 25 Jahren bestehenden und seitdem nahezu unveränderten Räumlichkeiten einer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Mönchengladbach wurden komplett entkernt und neu gestaltet. In Teilbereichen wurde die Raumstruktur erneuert, bestehende diagonale Wandabwicklungen begradigt bzw. durch Rundungen ersetzt. Verglaste Wandbereiche als Abtrennung zum Warteraum und Glastüren zu den Funktionsräumen sorgen für viel Licht und Transparenz im Innenbereich.

Die Material- und Farbgebung reicht von einem dunklen, erdigen Parkettboden über viel weiße Flächen und einem hellen streifigen Furnier bis hin zu kräftigen Grün- und Blautönen in Anlehnung an Naturszenarien. Dies ist bewusst als kühlend gewählt, um das ohnehin erhöhte Anspannungsniveau der Patienten vor einem Eingriff auszugleichen. Der Ausblick aus den Behandlungs- und Eingriffsräumen in einen sehr schön gestalteten Gartenbereich unterstützt das Konzept und wirkt auf die Patienten sehr beruhigend.

Technisch wurde die Einrichtung inkl. Medizintechnik und digitaler Röntgentechnologie mit Vernetzung in allen Räumen, sowie Flachbildschirmen in Büro und Warteraum auf den neuesten Stand gebracht. Individuell geplante und gestaltete Einbauten bilden ein durchgängiges Erscheinungsbild bis hin zum CI mit Beschriftung und Praxislogo.

Das Projekt wurde in 3 Bauabschnitten, davon 2 im laufenden Betrieb in einer Bauzeit von nur 2 Monaten im Sommer 2009 realisiert.

Büro

Angelika Schwedux

Dipl. Ing. Innenarchitektin

Lacher Feld 13

42657 Solingen

 

fon  0212 - 22 47 937