Neugestaltung der Entbindungsstation

 

 

Die leer stehende ehemalige Pflegestation im Krankenhaus Kirchen der DRK Kliniken Westerwald wurde zu einem neuen großzügigen Kreißsaalbereich mit drei Entbindungsräumen umgebaut und neu gestaltet. In enger Zusammenarbeit mit den Ärzten und Hebammen der Abteilung konnte die Maßnahme von der ersten Planung bis zur Inbetriebnahme in nur einem Jahr fertig gestellt werden.

Die Intention bestand darin, den Gebärenden und ihren Familien eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen, mit warmen Farben und behaglichen Materialien eine Umgebung jenseits der üblichen Krankenhauseinrichtung zu gestalten.

Es entstanden drei Entbindungsräume, wovon einer zusätzlich mit einer Entbindungswanne ausgestattet ist, sowie großzügige Ruhe- und Vorbereitungsräume für die Gebärenden und ein Rückzugs- und Warteraum für die Angehörigen.Das ehemalige Stationsbad wurde umgestaltet zu einem Entspannungsbad mit warmer Farbgebung und Wellness-Ambiente. Ein Großteil der Baumaßnahme steckt in der technischen, insbesondere medizintechnischen Ausstattung. Diese ist innerhalb der Entbindungsräume geschickt hinter verschiebbaren Wandpaneelen versteckt, was den wohnlichen Charakter noch verstärkt, sie steht aber im eher seltenen Bedarfsfall unmittelbar zur Verfügung.

Die Beleuchtung ist überwiegend indirekt und dimmbar und ermöglicht je nach Bedarf und Wunsch unterschiedliche Lichtstimmungen im Raum.

Innerhalb der Planungsmaßnahme wurde schon zu Beginn die spätere dekorative Ausstattung der Räume und Flurbereiche mit adäquaten Großfotos thematisiert. Unter dem Überbegriff „Leben“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Grafikdesigner Michael Fischer aus Köln eine einzigartige Fotoserie, die mit Motiven aus der Natur und passenden Begriffen aus dem Entstehen und Werden des Lebens das Gesamtkonzept der Neugestaltung perfekt ergänzt. Fertigstellung: 2006

Büro

Angelika Schwedux

Dipl. Ing. Innenarchitektin

Lacher Feld 13

42657 Solingen

 

fon  0212 - 22 47 937