Schloss Borbeck Essen Umbau und Neugestaltung EG

Das barocke Wasserschloss im Essener Stadtteil Borbeck wurde 1999 / 2000 in einer umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahme erneuert und modernisiert.

Der Auftrag an die Innenarchitektur umfasste die Innenraumgestaltung der Veranstaltungsräume im Erdgeschoss, zu denen auch der große Schlosssaal gehört, sowie der Räume der Gastronomie im Untergeschoss, einschließlich des Farb- und Materialkonzeptes.Das Gestaltungskonzept verbindet die historische Substanz, die in einigen Bereichen innerhalb dieser Maßnahme erst wieder hergestellt wurde, mit modernen Materialien und Gestaltungselementen, auch und vor allem unter Einbeziehung der technischen Ausstattung.So wurde im Eingangsbereich eine Zwischenwand entfernt und durch eine moderne Glasanlage ersetzt, die den brandschutztechnischen Anforderungen entspricht und ein großzügiges und transparentes Foyer entstehen ließ.

Auch mit moderner Lüftungstechnik und zeitgemäßer Beleuchtung konnte in den einzelnen Räumen ein historisch anmutendes Ambiente entstehen, was sich in der Wand- und Deckenbehandlung, Farben und Materialien widerspiegelt.

Fertigstellung: 2000

Die Fotos zu diesem Projekt wurden erstellt vom Fotoatelier Deimel + Wittmar, Essen.

Büro

Angelika Schwedux

Dipl. Ing. Innenarchitektin

Lacher Feld 13

42657 Solingen

 

fon  0212 - 22 47 937