Umbau und Aufstockung eine Zweifamilienhauses

Das bestehende Zweifamilienhaus aus dem Jahr 1961 wurde in einer umfassenden Umbaumaßnahme unter Berücksichtigung der EnEV komplett modernisiert.

Mit der Aufstockung des Obergeschosses wich der vorher nicht nutzbare Dachboden einer großzügigen Wohnetage inkl. offener Galerie und Dachterrasse.

Die obere Wohneinheit reicht nun über 2 Geschosse, wobei die neu entstandene Dachgeschossebene ausschließlich dem Elternbereich mit Schlafraum, Ankleide, Bad, Arbeitzimmer, Galerie und Dachterrasse zur Verfügung steht. Die 3 Kinderzimmer mit eigenem Bad sowie der großzügige Wohn- Essbereich mit offener Küche entstanden mit nur geringen baulichen Veränderungen in der unteren Ebene.

Die Aufstockung wurde komplett in Holzrahmenbauweise in extrem kurzer Bauzeit durchgeführt. Die vorhandenen Fenster im Obergeschoss wurden bis auf Bodentiefe vergrößert, der für den ursprünglichen Bautyp typische asymmetrische Balkon wurde entfernt und durch eine großzügige freistehende Stahlkonstruktion mit Holzdielenbelag ersetzt. Das gesamte Erdgeschoss und die verbliebenen Außenwände im Obergeschoss erhielten einen Vollwärmeschutz.

Im Innenbereich sorgen die frische Farbgebung und klare Linien in den Einbauten für ein modernes Ambiente. Hinter der grünen „Säule“ im Schlafraum verbirgt sich eine runde Dusche im Elternbad, die mit Glasmosaikfliesen ausgestattet wurde.

Der Innenausbau im Elternbad ist sehr reduziert auf eine klare Formgebung, alle Utensilien finden Platz in integrierten Einbauten, die wandbündig ausgeführt wurden.

Alle Böden einschließlich des vorhandenen Obergeschosses wurden mit Eicheparkett belegt. Auch das alte Treppenhaus wirkt nach der Modernisierungsmaßnahme hell und freundlich. Fertigstellung: 2007

Das Gebäude vor und nach dem Umbau

Büro

Angelika Schwedux

Dipl. Ing. Innenarchitektin

Lacher Feld 13

42657 Solingen

 

fon  0212 - 22 47 937